Route66 - ROADBOOK

• Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start - "The Long Run" - Tour 2009 - 66: Oklahoma City - Amarillo

Oklahoma City (OK) - Amarillo (TX)

Drucken

Mi 08.07.2009:

Strecke:Oklahoma City (OK) - Amarillo (TX) 
Tachostand (mi): Gesamt:
Gefahrene mi./km:  
Wetter:  

Tagebucheintrag

Aus Oklahoma City heraus ging es heute morgen relativ zügig und schnell konnte ich die Stadt hinter mir lassen. Nördlich der Interstate führt die Route 66 nach Geary, wo es dann scharf links abgeht und wieder hinaus in eine fruchtbare und weitläufige Gegend führt.

Vor Bridgeport führt eine imposante, gelb angestrichene und 18 Bogen lange Brücke über den South Canadian River, der sich aber heute nur als kleines Rinnsal zeigte. Ich hielt an um dieses gut erhaltene historische Relikt zu fotografieren, als unmittelbar später ein Auto stoppte und ein netter älterer Herr ausstieg um sich mit mir zu unterhalten. Es stellte sich heraus, dass er hier aus der Gegend kam und ein exzellenter Kenner der amerikanischen Geschichte war. So erfuhr ich, dass wir uns auf einem äußerst geschichtsträchtigen Boden befanden, wo sich Mitte des 19. Jahrhunderts noch massenhaft Büffel und Cheyenne-Indianer tummelten. Hier zog auch der berühmte, aber genauso umstrittene General Custer 1868 seine Truppen zusammen, um ein paar Meilen westlich bei der Schlacht am Washita mit einem wahren Massaker seinen einzigen Sieg gegen die Indianer zu feiern.
12 Jahre später wurde Custer bei der Schlacht am Little Big Horn von den Stämmen von Crazy Horse, Sitting Bull, Big Foot etc. regelrecht hingerichtet - so viel zum Thema Menschlichkeit in der Geschichte der Menschheit...

Rund 20 Meilen später wird das Städtchen Weatherford angekündigt, das nicht nur die Heimat des Apollo-Astronauten Stafford ist, sondern auch die von Lucille, die über 40 Jahre lang eine kleine Tankstelle an der Route 66 betrieb. Lucille scheint es nicht mehr gut zu gehen, zumindest ist die Station geschlossen und vernagelt. Ein Hinweis im Fenster verweist auf "Lucille's Roadhouse" in Weatherford, ein neu gebautes Diner, das von 5 rührigen Mädchen betrieben wird. Es war Mittagszeit, und so inspizierte ich das neue "Lucille's" in Form des Verzehrs eines Chilli-Hot Dogs und einer Cola. Meiner Nachfrage zufolge ist keine von den fünf netten jungen Damen mit Lucille verwandt oder verschwägert.

Aus Zeitgründen (es ist hier 'mal wieder Mitternacht) gibt's heute nur noch Bilder, der Bericht wird nachgereicht:

Weatherford
Windkraftanlagen

Elk City
Route 66 Museum
Elk City
Route 66 Museum
Elk City
Route 66 Museum
Elk City
Route 66 Museum

Elk City
Route 66 Museum