Mo 06.07.2009:
| Strecke: | St. Louis (MO) - Springfield (MO) | |
| Tachostand (mi): | 12.900 | Gesamt: |
| Gefahrene mi./km: | 302 /468 | 1.000 / 1.609 |
| Time on the road: | 8.00 - 17.30 Uhr (9,5 Std.) | |
| Wetter: | 24 - 28 Grad C, leicht bewölkt |
Tagebucheintrag:
![]() |
Das Wetter nicht zu warm und nicht zu kalt, leicht bewölkter Himmel, alles Bestens. Und die Strecke, die ich im Vorfeld als eher langweilig eingestuft hatte, entpuppte sich als äußerst reizvoll.
Vor dem Abfahren hatte ich schon einen kleinen Small Talk mit meinem Motel-Nachbar, der mit seiner Familie von Amarillo kommend auf dem Weg nach Chicago war. Selbst in USA scheint eine Harley Road King noch etwas Besonderes zu sein, ich wurde heute des Öfteren unterwegs darauf angesprochen. Überhaupt sind die Menschen auch in Missouri sehr hilfsbereit: als ich einmal an einer Bushaltestelle anhielt um eine Zigarette zu rauchen, hatte ich diese noch nicht einmal angezündet, als schon der erste Biker umdrehte und anhielt um mich zu fragen, ob alles ok wäre.
Um kurz nach acht fuhr ich also los in Richtung St. Clair, wo ich mich natürlich schon das erstemal verfranste. War jedoch nicht schlimm, den ich kam in eine Ecke, die herrlich zum Biken war - schmale Strassen durch den Wald, hügelig und Kurven ohne Ende. Und was ich im Vorfeld immer als doof fand, nämlich auf einer Straße neben der Interstate herzufahren, erweist sich beim Falschfahren als wirkliche Hilfe, denn irgendwann stösst man immer wieder auf die Autobahn und kann so wieder in die Route 66 "einfädeln". Oder, wenn man zuviel Zeit auf der Strecke liegengelassen hat, kann man auch ein paar Meilen auf der IS fahren und so die verlorene Zeit wieder aufholen.
Jedenfalls kam ich zufällig an einem Harley Davidson-Händler vorbei, wo ich mir gleich eine verlorene Schraube montieren ließ - der Bügel mit den Zusatzscheinwerfern und Blinkern wackelte schon seit 2 Tagen bedenklich. Die Montage kostete nichts außer einen Handschlag, und so ging es nach 10 Min. wieder auf die Strecke, vorbei an der Indian Trading Post (die noch geschlossen war) nach Stanton, wo das Hinweisschild des Waggon Wheel Motel schon etwas lädiert wirkte. Die Hick BAR-B-Q sah da schon gepflegter aus, leider für mich noch zu früh für ein saftiges Steak.
![]() Harley-Händler bei St. Clair |
![]() Indian Trading Post |
![]() Wagon Wheel Motel |
![]() Hick Bar-B-Q, Stanton |
Cuba ist ein nettes Städtchen und feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburstag. Der Ort hat sich fein herausgeschmückt und viele Hauswände waren mit verschiedenen Motiven bemalt ("murals"). Kurz nach dem Ort steht der angeblich "größte Schaukelstuhl der Welt", diese Roadside Attraction scheint jedoch noch relativ neu zu sein.
![]() Wandmalerei in Cuba |
![]() Wandmalerei in Cuba |
![]() Route 66 Rocker |
In Rolla, kurz nach Mittag, entledigte ich mich meiner Jacke und fuhr bis abends im T-Shirt. Weiter ging es entlang der IS-44 über Devils Elbow bis nach Lebanon, mein eigentliches Ziel für heute.
![]() Munger Moss Motel |
![]() Wandmalerei in Lebanon |
Da es aber erst halb vier nachmittags war, beschloß ich kurzerhand bis nach Springfield weiterzufahren. Und dieser Streckenabschnitt war der Schönste am heutigen Tag. Von wegen und immer nur geradeaus fahren! Schöne langezogene Kurven, kein Verkehr und keine Sheriffs. Überhaupt zeigt sich die Route 66 in Missouri in verschiedenen Facetten, aber auf keinen Fall immer nur direkt neben der Autobahn!
Die Gesichter der Route 66 in Missouri:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Scenes along the Route:
![]() Typischer Schulbus (kurze Version) |
![]() Cadillac Thunderbird |
![]() Im Vorgarten Oldtimer statt Gartenzwerge |
![]() Gebrauchtwagenhändler |
Springfield, übrigens der Geburtsort von Kathleen Turner, ist die drittgrößte Stadt in Missouri mit ca. 150.000 Einwohnern und besitzt sage und schreibe 13 (!) Hochschulen und Universitäten, da wird doch wohl auch irgendjemand mein Kauderwelsch verstehen...
Der Tag war so schön, dass ich schon der ersten Sonnenbrand im Gesicht und an den Armen habe - das wird ja noch heiter in den "heissen" Staaten im Westen...
Jetzt werde ich noch eine Weile ins "Städtchen" gehen und mir eine wohlverdiente Mahlzeit schmecken lassen.
| Übernachtung: | Glenstone Ave | Bewertung: |
|
|